Seit dem Jahre 2000 zählt Bernhard Bauhofer zu den Pionieren für Corporate Reputation Management in der Schweiz und Europa.
Die Entwicklung des gesamtheitlichen Reputation Management-Ansatzes entspricht seiner Vision, die Begrenztheit des traditionellen Marketing-Instrumentariums zu überwinden, das er in mehr als zehn Jahren in in führenden Management-Positionen in Europa, Lateinamerika und USA angewandt hat. In der Position des Head of Regional Business Development and Senior Vice President of Young & Rubicam Inc. Latin America unterstützte er die Integration sämtlicher Marketing und Kommunikationsaktivitäten über alle Geschäftseinheiten hinweg.
Um die Jahrtausendwende erkannte Bauhofer die Bedeutung von Reputation für die Europäische Wirtschaftsregion. 2004 beschreibt er in seinem Werk Reputation Management. Glaubwürdigkeit im Wettbewerb des 21. Jahrhunderts eine Systematik, fein abgestimmt auf die Europäischen Gegebenheiten. Im Mittelpunkt steht bei ihm der Paradigmenwechsel vom Shareholder Value Management zum Stakeholder-orientierten Management. Basierend auf dieser Grundbedingung entwickelte er einen holistischen Ansatz für Reputationsmanagement.
Bernhard Bauhofer shows the way
Von Zeit zu Zeit sagen mir meine Kunden: „Ohne Sie hätten wir das nicht erreicht“ oder „Sie haben uns in dieser kritischen Phase den Weg gezeigt“. Diese Kommentare motivierten mich zu diesem Video.
Bernhard Bauhofer
Bernhard Bauhofer – SRF 10vor10 – Part 1
Bernhard Bauhofer – SRF 10vor10 – Part 2
Ausgewählte Media
Wie der Umbau vom Shareholder-Value- und Stakeholder-Value-Unternehmen geschehen soll und welche Fallen dabei lauern, erklärt der studierte Soziologe in prägnanten und gut strukturierten Abschnitten.
Manager Magazin
Kurzfristige Image-Kampagnen bringen nichts, meint Bernhard Bauhofer, die Unternehmen sollten lieber langfristig an ihrem guten Ruf arbeiten. Der Autor schreibt leicht verständlich und veranschaulicht seine Erörterungen mit Beispielen von Shell über Sony bis zu Swiss Re
Facts
Anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis zeigt Bernhard Bauhofer auf, wie das Geschäftsmodell des Reputation Managements mit den notwendigen organisatorischen Konsequenzen erfolgreich umgesetzt und die Konkurrenz damit überholt wird.
iT Reseller
getAbstract.com empfiehlt das Buch allen Unternehmern und Managern, die sich vom Wert einer nachhaltigen Unternehmensreputation überzeugen lassen wollen.
getAbstract
Bernhard Bauhofer skizziert die wichtigsten Aufgaben, die sich der Unternehmensleitung in diesem Zusammenhang stellen, und zeigt erfolgreiches Reputation Management an konkreten Beispielen.
www.trainerbuch.de
Bauhofer überträgt Kants kategorischen Imperativ auf die heutigen Unternehmenskulturen: nämlich stets so zu handeln, dass die Taten oder Geschäfte jederzeit als Grundlage einer allgemeinen Gesetzgebung dienen können.
Financial Times Deutschland
Das Buch beeindruckt durch die Offenheit, Gradlinigkeit und die Zuversicht, dass “Treu und Glauben” auch in Zukunft viel bedeuten.
Kulturonline.ch
Anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis zeigt der Autor auf, wie das Geschäftsmodell des Reputation Managements mit den notwendigen organisatorischen Konsequenzen erfolgreich umgesetzt und die Konkurrenz damit überholt wird.
persoenlich.com